Workshop – Pen and Paper Online „Wie soll das denn gehen?“

Dieses Jahr steht uns im Unperfekthaus auch eine Bühne zur Verfügung, diese wollen wir bestmöglich nutzen und freuen uns sehr die Experten vom Nerdpol-Forum begrüßen zu dürfen die uns den Workshop – Pen and Paper Online „Wie soll das denn gehen?“ mitgebracht haben.

9.11.2019 um 15:00 Uhr Im Unperfekthaus in Essen Bühne im Raum 222

Über den Workshop

Online Pen and Paper spielen? Die Chance für jemanden der keine Tischrunde zustande
bekommt. Die Nerdpol Community hat sich seid der Entstehung mit dem Online Pen and Paper
Spiel befasst. Sowohl ONAIR (also, dass die Spieler übertragen werden) als auch OFFAIR
Runden sprießen wie Pilze aus dem Boden. Doch viele scheuen den Weg weg vom heimischen
Tisch hin zum Online spielen. Es gibt viele Ängste und Vorurteile. Wie steht es damit? Und wie
fange ich am besten an?

In diesem Workshop zeigen wir euch wie das Online spielen funktioniert. Was ihr beachten
müsst, welches Equipment ihr benötigt und welche Software üblich ist.

Wir zeigen euch wie man Overlays erstellt und erzählen, was man beim Spielleiten ONAIR so
beachten muss.

Doch ist das Spielen Online so anders als das spielen am Tisch? Was sind Vor und Nachteile?
Spiele ich ONAIR für die Zuschauer oder für mich selbst? Muss man Schauspieler sein um
ONAIR zu spielen?

Wir würden gern mit Euch ins Gespräch kommen und diese und natürlich Eure Fragen mit Euch
besprechen.

Über das Nerdpol-Forum

Das Nerdpol-Forum ist eine deutschsprachige Rollenspiel-Community mit dem Fokus auf dem Spiel und der Präsentation des Hobbies „Pen&Paper Rollenspiel“ via Online Video und Streaming Plattformen wie z.B. YouTube und Twitch.

Uns gibt es seit 2013 und in der Zeit bis heute haben wir uns zu einer bekannten Rollenspiel-Community mit mehr als 2600 Mitgliedern entwickelt.

Unsere Community bietet vor allem Content Creator*innen die Möglichkeit ihre Projekte mit anderen zu teilen. 

Hauptbestandteil unserer Homepage ist der Eventkalender. 

Hier findet man alles was die Community tagesaktuell an kreativen Video- und Livestream-Projekten zu bieten hat. Vor allem Actual Play Rollenspielrunden aber auch Lesungen, Podcasts, Newsvideos und ähnliches. 

Desweiteren bieten wir ein umfangreiches Streamarchiv in dem Content Creator*innen ihre vergangenen Projekte sammeln können.
Inzwischen haben sich hier mehrere 1000 Stunden Rollenspielmaterial zum Ansehen und Zuhören angesammelt.

Für Projekte in unserem Eventkalender machen wir zusätzlich Werbung über Twitter, Instagram, Discord und Youtube. Durch den Nerdpol hat man also die Möglichkeit eine größere Breite an Zuschauer*innen zu erreichen.

Wer als reine*r Rollenspielkonsument*in den Nerdpol besucht, findet einen genauen Überblick was tagesaktuell gerade an Projekten angeboten wird. Per Livelink hat man schnell Zugriff auf seine Lieblingsrunden oder Projekte.

Zudem bietet der Nerdpol die Möglichkeit innerhalb der Community schnell, vor allem Online (aber auch Offline) Rollenspielrunden, die sich über Plattformen wie Skype, Discord, Teamspeak oder andere organisieren, zu finden. Spieler*innen- und Spielleiter*innen suchen hier immer wieder für diverse Rollenspielsysteme Mitspieler*innen.

Die Community tauscht sich über ihr liebstes Hobby im Forum und im angeschlossen Discord-Server aus. So entstehen viele neue Projekte, Rollenspielrunden und Community-Aktionen.